Zaunerneuerung am Friedhof

25.09.2011 I Hartmut Möller

Durch freiwilligen Arbeitseinsatz unserer Dorfgemeinschaft wurde an zwei Samstagen mit schönem Spätherbstwetter der alte, defekte Maschendrahtzaun durch einen rustikalen Lattenzaun aus Lärchen- und Douglasienholz ersetzt. Am ersten Tag haben dabei 12 Helfer den alten Maschendrahtzaun entfernt, die Löcher vorbereitet und abschließend die neuen verzinkten Stahlpfosten gesetzt.

Am zweiten Samstag wurden dann auf einer Gesamtlänge von 50m die Querhölzer und die senkrechten Zaunlatten verschraubt. Die 6 freiwilligen Helfer an diesem Tag, konnten schon am frühen Nachmittag ihr Tagwerk vollenden.

Verpflegt wurden die Helfer vor Ort mit leckeren Würtschen vom fahrbaren Grill und erfrischenden Getränken. Einige Tage später wurde auch noch das über 100 Jahre alte schmiedeeiserne Eingangstor nach fachmännischer Aufarbeitung jetzt so eingebaut, das man nun auch mit einem Fahrzeug hindurchfahren kann. Zum Abschluss haben dann noch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die befahrbaren Flächen am neuen Friedhofszaun mit Schotter und Basaltsand neu befestigt.

Weitere Artikel