Freiwillige Feuerwehr

Noch bevor im Februar des Jahres 1937 die Freiwillige Feuerwehr Friebertshausen ins Leben gerufen wurde, bestand eine Pflichtfeuerwehr. Allwöchentlich am Montag mussten sich die dienstverpflichteten Männer zu einer zweistündigen Übung treffen. Bei Nichterscheinen wurde eine Strafe von drei Reichsmark verhängt, die nur erlassen werden konnte, wenn man sich vorab beim Bürgermeister mit triftigem Grund abgemeldet hatte.
Viele wichtige Projekte wurden im Laufe der Zeit in Angriff genommen und mit großem Engagement und zumeist in Eigenleistung umgesetzt.

Chronik

1932 wird am ehemaligen Backhaus ein Anbau für die vorhandene Handpumpe erstellt. Im selben Jahr wird der Feuerwehrteich angelegt, der über viele Jahre im Sommer als Badeteich genutzt wird und heute noch jeden Winter zum Schlittschuhlaufen einlädt. Erst 2011 wird der Teich mit viel Aufwandt von Grundschlamm befreit und gereinigt.

1969 wird ein neues Gerätehaus gebaut und seiner Bestimmung übergeben.

1984 gründen die Friebertshäuser eine Damenfeuerwehr um auch tagsüber den Brandschutz zu gewährleisten.

1991 wird nach 2-jähriger Bauzeit eine großzügige Schutzhütte errichtet, die im Mittelpunkt von Feuerwehrfesten, Dorffesten oder dem Friebertshäuser Musikfestival steht und auch für private Feierlichkeiten angemietet werden kann.

Als besonders einsatzreich und vielen noch lebhaft in Erinnerung gilt das Jahr 1995, als ein bisher unbekannt gebliebener Brandstifter in Friebertshausen sein Unwesen treibt. Auf sein Konto gehen der Brand eines Bauwagens, einer Feldscheune, eines Hochsitzes, zweier Holzstapel in direkter Nähe zu Wohnhäusern sowie ein Brand an der Bushaltestelle in der Wolfskapellenstraße.

2007 feiern die Friebertshäuser das 70-jährige Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr mit einem großen zweitägigem Fest an der Schutzhütte.

2012 begeht die FFW- Friebertshausen ihr 75-jähriges Jubiläum gemeinsam mit dem Tag der Gladenbacher Feuerwehren.

Weitere Bereiche