Unser Dorf

Friebertshausen gehört seit 1974 zur Stadt Gladenbach und hat derzeit 214 Einwohner. Die Entfernung nach Gladenbach beträgt 4 km – die nach Marburg 11 km. Hier besteht noch eine harmonische dörfliche Struktur, wie sie heute nur noch selten angetroffen wird.

Positiv zu bewerten ist, dass in Friebertshausen auch das für Dörfer typische Nebeneinander verschiedener Nutzungen – Wohnen, Landwirtschaft und Gewerbe – noch anzutreffen ist.

Die 352 ha große Gemarkungsfläche wird überwiegend land- und forstwirtschaftlich genutzt, obwohl die Anzahl der Betriebe von 20 (1964) auf 2 zurückgegangen ist. Zahlreiche der freigewordenen landwirtschaftlichen Gebäude wurden liebevoll renoviert und zu Wohngebäuden umgebaut.

Derzeit sind in Friebertshausen ein größerer Handwerksbetrieb und einige kleinere, selbständige Unternehmen angesiedelt.

Im Jahre 1987 wurde ein Baugebiet erschlossen, in dem ausschließlich ökologisch baubiologisch gebaut werden darf. Dort wurden in den folgenden 15 Jahren 18 Wohnhäuser und Nebengebäude erbaut.

An Besonderheiten findet man die mittelalterliche Kirche, „Wolfskapelle“ genannt, und einige schöne Fachwerkbauten und Höfe aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Weitere Bereiche