In einem Jahr feiert Friebertshausen ganz groß
Am 11. September berichtete der Hinterländer Anzeiger über unser anstehendes Dorfjubiläum, welches nächstes Jahr am 7. und 8. September stattfinden wird.
Ortsvorsteherin Martina Merte hat in der jüngsten Ortsbeiratssitzung erfreut ein zunehmendes Interesse der Bürger am Jubiläum festgestellt und elf Gäste begrüßt. Das Gremium mit Stefan Aßmann (stellvertretender Ortsvorsteher) und Hartmut Möller (Schriftführer) befasste sich mit der im kommenden Jahr anstehenden 700-Jahr-Feier. Dazu wird sich ein Dorfverein in Kürze gründen, der zusammen mit dem Feuerwehrverein auftreten soll. In das Jubiläum eingebunden ist für den 8. September auch das für Friebertshausen obligatorische Jägerfest am Dorfgemeinschaftshaus. Fertiggestellt ist ein Kalender mit historischen Motiven. Dessen Titelbild ziert ein Gemälde von Robert Schönfeld, der die Sagen umwobene „Wolfskapelle“ skizziert hat. Der Erlös soll dem Dorffest zufließen. (…)
Im kommenden Jahr soll es im Hinblick auf das Jubiläum auch einen kleinen Grenzgang mit einem gemütlichen Umtrunk geben. Wie die Ortsvorsteherin weiter mitteilte, haben sich bereits 13 Personen zur Mithilfe bei der Jubiläumsveranstaltung bereit erklärt. Weitere Helfer für den Festaufbau und auch für Kinderbelustigungen würden allerdings noch benötigt. (…)
Der vollständige Bericht zum nachlesen ist als PDF unten verlinkt.
2023-09-11_Hinterlaender_Anzeiger_Seite_10